Alter und junger Mann, Adler und Drache

1992. Enkaustik auf Holz, ca. 30 x 40 cm

Auch dieses Bild (wie das Nachbarbild) ist bei Plinius als eines der berühmten Lieblingsbilder des Augustus beschrieben (Naturalis Historia XXXV,10). Schöpfer war auch hier der griechischstämmige Maler Nikias. Es zeigt einen jungen Mann neben seinem Vater, beide tragen sehr ähnliche Gesichtszüge. Darüber ein fliegender Adler, einen Drachen in den Klauen haltend. Da das Original des Nikias nicht mehr erhalten ist, hier eine Rekonstruktion, ebenfalls in enkaustiuscher Technik.

Die Bedeutung dieses Gemäldes ist unklar. Antiker Surrealismus ?

Will einer aber näher herangehen an dies Werck / so soll er nur uff das kleine Bildlein fleyßig clicken. Auch ist der virtuelle Diebstahl gentzlich erlaubt / ja es ehret den Direktor sogar. Für ein echtes Werck aber muß man etlich Oboloi hinlegen.


Zurück zur Übersicht .............Nachbarbild (Nr.17) ...Nachbarbild (Nr.19) ...Gartensaal ..Rother Saal