Nemea auf dem Löwen und alter Mann

1992. Enkaustik auf Holz, ca. 30 x 40 cm

Dieses Bild (wie das Nachbarbild) ist bei Plinius als eines der Lieblingsbilder des Augustus beschrieben (Naturalis Historia XXXV,10). Die enkaustische Malerei stamme von dem Maler Nikias. Es zeigt die Göttin Nemea, auf einem Löwen reitend, einen Palmzweig in der Hand haltend. Daneben steht ein alter Mann. Die hier gezeigte Rekonstruktion wurde ebenfalls in enkaustischer Technik ausgeführt.

Die symbolische Bedeutung dieses Gemäldes liegt im Dunklen.

Will einer aber näher herangehen an dies Werck / so soll er nur uff das kleine Bildlein fleyßig clicken. Auch ist der virtuelle Diebstahl gentzlich erlaubt / ja es ehret den Direktor sogar. Für ein echtes Werck aber muß man etlich Oboloi hinlegen.


Zurück zur Übersicht .............Nachbarbild (Nr.18) ...Gartensaal ..Rother Saal .