"Ebru" oder Marmorpapier

 

Literaturempfehlung:


Nedim Sönmez
Ebru:Marmorpapiere
Ravensburg 1992

In dem lesenswerten Buch ist die Geschichte und Herstellungstechnik des Türkischen Ebru sowie der europäischen Buntpapiere umfassend beschrieben.

 

 

Ursprünglich wohl aus Persien stammend, läßt sich die Technik des Marmorierens von Papier seit der Mitte des 16. Jahrhunderts in der Türkei nachweisen. Das "Ebru" genannte Marmorpapier fand umfangreiche Verwendung als Hintergrund und zum Auszieren von Kalligraphien, Büchern etc. Ebru war ein Exportschlager der Istanbuler Papierhändler. Ursprünglich wohl noch als Geheimnis gehütet, wurde die Technologie im 18. Jahrhundert in Europa bekannt. Bis ins 20. Jahrhundert hinein verwendete man Marmorpapiere als Vorsatz- und Einbandpapier für Bücher etc.

Zur Technik: Die alte Türkische Ebru-Technik basierte auf Traganthschleim (Gummi Traganth: ein in Wasser quellbares Pflanzengummi von Astragalus-Arten) als Marmoriergrund. Als Farben dienten ausschließlich Wasserfarben, denen man durch Zusatz von Ochsengalle "Schwimmfähigkeit" verlieh. Die im "Algorythmus" beschriebene Variante mit Tapetenkleister und Ölfarbe geht aber einfacher und ist billiger (Traganth ist teuer).
Man kann mit der Ebru-Technik nicht nur mehr oder weniger zufällige Muster erzeugen, sondern auch geregelte Muster mit Kämmen u.d.gl. erzeugen. Auch "bildliche" Darstellungen sind möglich:

Zurück