Von den Farben für die Fresco-Malerei

Wisse aber, daß die Alten nur wenige Farben zur Malerei gebrauchten. Die Palette der Meister des Mittelalters faßte wohl selten mehr als fünf bis sieben Farben. Bedenke, daß die Beschränkung das Geheimnis der Malerei ist. Die Farben aber sammelt man sich selbst,einige kann man auch künstlich bereiten, alle Farben, von denen ich hier reden will, kann man auch beim Kremer kaufen.

Wisse, daß die Farben den ätzenden Kalk wohl vertragen müssen. Man nehme daher nur Farben, die Kalk=ächt sind.

Eine gute Palette mit den Farben der Alten aber will ich hier vorstellen:

Will man wissen, was das für Farben sind und wo man sie wohlfeil kaufen kann oder wo man sie findet oder wie man sie macht so soll man nur auf die Farben auf diesem Bilde cliquen.

Mit diesen wenigen Farben habe ich schon viele gute Werke vollbracht.

Vom Gebrauche der Farben und wie man sie anmachen soll.

Wisse, daß all diese Farben Pigmente sind, was will heißen Farben=Körper.

Will man echtes Fresco machen, so reibt man die Farben in einem Mörser mit wenig Wasser so lange, bis sie ganz fein sind, keine Körnigkeit mehr haben und wie eine ganz flüssige Creme sind.

Man fügt keine Zusätze hinzu, also keinen Leim, Kalk oder sonst etwas. Mit den angeriebenen Farben malt man auf den frischen Kalkputz, so noch ganz feucht ist, wie ich im nächsten folgenden Abschnitt lehren will.

Es giebt aber noch eine Variante, das ist das Kalk-Secco, so man vor allem gebrauchet, wo man nicht al fresco malen kann oder wann der Putz schon trocken ist aber das Werk noch nicht fertig: Reibe dazu die Farben wie oben gesagt, aber nicht nur mit Wasser, sondern setzte etwas gelöschten Kalk hinzu, so etwa auf ein Theil Pigment einen halben Theil Kalk. So geriebene Kalk-Farben trägt man aber auf den angefeuchteten Untergrund auf.